5 Min. Lesezeit
Manifestieren. Dieses Wort ist spätestens seit dem Buch und Film “The Secret” in aller Munde und mittlerweile lassen sich viele Informationen zu diesem Thema finden. Mit Manifestieren selbst ist der Prozess gemeint, durch den wir unsere Gedanken, Gefühle und Überzeugungen nutzen, um unsere Realität zu formen und unsere Ziele zu erreichen.
Inhalt:
Das Manifestieren selbst lässt sich aus der Quantenphysik auf eines der universellen Gesetz zurückführen: “Das Gesetz der Entsprechung”. Dieses Gesetz wird allgemein auch als “Das Gesetz der Anziehung” bezeichnet. Bei diesem Gesetz geht es vereinfacht darum, dass Gleiches immer Gleiches anzieht. So wie Innen, so Außen, so wie Außen, so Innen.
Das Gesetz der Entsprechung fokussiert sich auf die Idee, dass unsere äußere Realität ein Spiegelbild unserer inneren Welt ist. Es besagt, dass das, was wir in uns tragen – unsere Gedanken, Gefühle und Überzeugungen – im Außen reflektiert wird. Wenn wir also positive Gedanken und Gefühle kultivieren, ziehen wir positive Erfahrungen und Ereignisse in unser Leben.
Manifestieren ist eine kraftvolle Fähigkeit, die jeder von uns besitzt, aber nur wenige vollständig zu nutzen verstehen. Sie kann dich dabei unterstützen, deine Träume in die Realität umzuwandeln.
Grundlagen des Manifestierens
Das Manifestieren basiert darauf, dass deine Gedanken und Emotionen eine energetische Schwingung erzeugen, die mit dem Universum in Resonanz tritt und deine Realität formt. Das Gesetz der Entsprechung besagt, dass Gleiches Gleiches anzieht – mit anderen Worten, das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest und woran du glaubst, manifestiert sich in deinem Leben. Wenn du deinen Fokus primär auf das Negative richtest, also das Glas meist als halb leer betrachtest, dann wird dir deine Realität das auch im Leben widerspiegeln.
Fokussierst du dich hingegen gedanklich auf Zuversicht und Optimismus, wird dir dein Leben das spiegeln. Du wirst entsprechende Situationen, Menschen und Ereignisse in dein Leben ziehen, die zu deinen inneren Annahmen passen. Eine positive innere Welt und Einstellung, wird dir positive Ereignisse in deiner äußeren Welt einbringen und du wirst dementsprechend handeln.
Achtung: Es geht nicht darum, krampfhaft und zwanghaft positiv zu sein, sondern in sich ein zuversichtliches und optimistisches Welt- und Selbstbild zu gestalten.
Quantenphysikalisch bewiesen
Die Quantenphysik hat gezeigt, dass alles in der Welt aus Schwingungen besteht. Jede Sache, jedes Tier, jedes Wesen. Alles schwingt.
Ebenso hat die Quantenphysik bewiesen, dass die Welt auf der subatomaren Ebene (= auf feinstofflicher Ebene, noch kleiner als Atom) nicht linear und vorhersehbar ist, sondern von Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten geprägt ist.
Auf dieser Ebene ist alles miteinander verbunden und beeinflusst sich ständig gegenseitig. Deine Gedanken und Emotionen können daher tatsächlich die Wahrscheinlichkeiten beeinflussen und dazu beitragen, dass bestimmte Ereignisse eintreten oder eben nicht. Das, was du “aussendest”, zieht das an, was damit in Resonanz ist.
Bewusstes Manifestieren
Der Schlüssel zum bewussten Manifestieren liegt darin, deine Gedanken, Emotionen und Überzeugungen bewusst zu kontrollieren, zu lenken und zu harmonisieren. Du musst dir deiner vorherrschenden Gedanken also “bewusst” werden.
Wichtige Zusatzinfo: Um effektiv manifestieren zu können, ist es wichtig, dass du dich vorab mit deinem Inneren beschäftigst. Das bedeutet, dass du Glaubenssätze, die negativ sind und die dir nicht mehr dienen, loslässt und etwaige Blockaden löst.
Hier findest du vier Schritte, die dich beim Manifestieren unterstützen können:
- 1
Klare Absicht setzen: Mach dir klar, was du eigentlich willst. Sei wirklich spezifisch und präzise in deinen Vorstellungen und fühle bereits die Freude und Dankbarkeit, als ob dein Wunsch bereits erfüllt wäre.
- 2
Positive Affirmationen verwenden: Wiederhole positive Affirmationen und Glaubenssätze, die im Einklang mit deinen Zielen stehen. Das unterstützt dich dabei, deine Gedanken und Gefühle zu lenken und dein Unterbewusstsein langfristig auf Erfolg auszurichten.
- 3
Visualisierung praktizieren: Nutze die Kraft der Visualisierung, um deine Ziele lebendig werden zu lassen. Gestalte dir ein Visionboard oder führe ein Tagebuch. Stelle dir deine Zukunft so lebhaft wie nur möglich vor, wie dein gewünschtes Leben aussieht, und fühle die Freude und Dankbarkeit, als ob dieses Leben bereits Realität wäre.
- 4
Loslassen und Vertrauen: Lasse deine Absicht los und vertraue darauf, dass das Universum für dich arbeitet. Vermeide es, zwanghaft an deinem Ziel festzuhalten, und erlaube stattdessen dem Universum, den besten Weg zur Manifestation für dich zu finden.
Fallbeispiel: Manifestieren eines Traumjobs
Angenommen, du möchtest deinen Traumjob manifestieren. Du könntest damit beginnen, eine klare Absicht zu setzen, indem du dir vorstellst, wie dein idealer Job aussieht. Wo ist der Job (Stadt, im Homeoffice, in einem Bürogebäude etc.), wie sieht dein Schreibtisch aus und was sind deine Aufgaben?
Wie wirst du dich morgens fühlen, wenn du auf dem Weg zu deinem Traumjob bist? Singst du im Auto und freust dich auf den Tag und auf die Kollegen? Bist du schon freudig gespannt darauf, was du heute erfolgreich erledigen wirst? Stelle dir viele verschiedene Situationen so lebhaft wie möglich vor.
Du kannst zusätzlich positive Affirmationen verwenden, um dein Selbstvertrauen zu stärken und negative Glaubenssätze zu überwinden, die dich daran hindern könnten, deinen Traumjob zu erreichen. Wiederhole das täglich, um das Ganze tief abzuspeichern. Wenn du gerne kreativ bist, gestalte dir ein Visionboard und bilde alles ab, was dir zu deinem Traumjob in den Sinn kommt. Auch ein Journal kann sehr gut helfen, deine Gedanken und Wünsche zu visualisieren.
Wenn du all das regelmäßig machst, kannst du deine Vision lebendig werden lassen. Denke dabei daran, immer wieder in das Gefühl der Dankbarkeit für die Erfüllung deines Ziels zu gehen. Bleibe immer Vertrauen, dass das Universum für dich arbeitet und den richtigen Job zum richtigen Zeitpunkt manifestiert.
Manifestieren ist Macht
Manifestieren ist eine kraftvolle Fähigkeit, die jeder von uns besitzt, wir sind von Geburt an mit ihr ausgestattet worden. Praktisch gesehen, manifestieren wir auch ständig, nur eben meist unterbewusst. Wenn wir beginnen, die Prinzipien der Quantenphysik zu verstehen und bewusst anzuwenden, können wir unsere Realität so formen, wie wir sie tatsächlich haben wollen und somit unsere Träume verwirklichen.
Unsere Herzens-Empfehlungen für dich
Wenn es um das Thema Manifestieren geht, möchten wir dir dieses kraftvolle Subliminal nicht vorenthalten:
Auf deiner Reise in die Tiefen deiner Manifestations-Künste, möchten wir dir das folgende Video empfehlen. Du kannst es einfach nebenbei laufen lassen oder auch bewusst beim Manifestieren und Visualisieren:
Unser Ziel bei SpeedPriming ist es, alle Menschen einzubeziehen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Inhalten wiederzufinden. Wir schätzen und achten jeden Menschen so, wie er ist.
Zur besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit inhaltlich komplexer Themen wird auf geschlechtersensible Formulierungen in Texten verzichtet. Wir legen Wert auf klare und verständliche Kommunikation, um sicherzustellen, dass unsere Texte für alle leicht zugänglich sind.