Zukunftsangst überwinden: Lass los!

4 Min. Lesezeit

Alica
Sitzt du manchmal in einem ruhigen Moment daheim einfach nur da und denkst über dein Leben nach? Und plötzlich keimt ganz leise Angst oder sogar leichte Panik auf? Du fragst dich, wie dein Leben weitergehen soll. Du bist im Moment unzufrieden und hast Angst, dass dein Leben immer so bleibt und sich nie etwas zum Positiven verändern wird. Du spürst genau, dass du nicht das Leben lebst, das du eigentlich gerne leben möchtest und für das du bestimmt bist. Es ist an der Zeit, deine Zukunftsangst zu überwinden und in ein wirklich erfülltes Leben zu starten!

Inhalt:

Glückliche Frau überwindet Zukunftsangst und lebt glücklich in Freiheit.

Woher kommt Zukunftsangst?

Die Ursache von Zukunftsängsten ist immer ein Mangel an Vertrauen. Wenn du unter Zukunftsängsten leidest, fehlt dir entweder das Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und/oder das Vertrauen in das Leben selbst.

Möglicherweise ist dein Leben von einigen Schicksalsschlägen geprägt. Vielleicht hast du wichtige Menschen aus deinem Umfeld verloren und weißt einfach nicht mehr, wie du ohne diese Menschen noch ein gutes Leben leben sollst. Vielleicht hast du aber auch finanzielle Sorgen und das Gefühl, dass du nie mehr auf einen grünen Zweig kommst, weshalb du natürlich große Angst vor der Zukunft hast.

Dazu kommen natürlich auch noch die ganzen schlechten Nachrichten im Fernsehen. Naturkatastrophen, Armut, etc. schüren Angst und Panik. Möglicherweise hast du aber auch einfach zu hohe Erwartungen an dich selbst und das Leben. Übertriebener Perfektionismus führt schnell zu Frust, denn kein Mensch ist perfekt und Fehler unvermeidbar. Die Folge sind auch hier wieder Zukunftsängste.

Kannst du deine Zukunftsangst überwinden?

Jetzt kommt die gute Nachricht: Ja, du kannst deine Zukunftsängste überwinden! Allerdings ist die Überwindung dieser Ängste ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert. Zudem musst du aktiv etwas dafür tun, denn von nichts kommt auch nichts. Der erste große und vielleicht sogar der schwerste Schritt überhaupt ist es, dass du diese Angst nicht länger vor dir weg schiebst.

Konfrontiere dich selbst mit deiner Angst und setze dich mit den damit verbundenen Gefühlen auseinander. Damit nimmst du der Angst die Macht über dich und schaffst dir so die Möglichkeit, aktiv zu werden und an und mit deiner Angst zu arbeiten. Wir möchten dir nun noch drei Übungen mit auf den Weg geben, die du täglich durchführen kannst, um so deine Angst zu überwinden und wieder mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft blicken kannst.

Wer die Gegenwart in die Zukunft retten will, ist ein Gefangener der Vergangenheit. – Patrick Schuster

Mit diesen 3 Übungen überwindest du deine Zukunftsangst!

  • 1
    Übung 1: Lösungsfokus statt Problemfokus
    Du wirst dein Leben nicht ändern können, wenn deine Gedanken stets um deine Probleme kreisen. Übe dich in Zukunft darin, Probleme zu erkennen, diese als reale Gegebenheiten zu akzeptieren und anschließend zu analysieren. In vielen Fällen ist es noch nicht einmal wichtig, wie das Problem entstanden ist. Viel wichtiger ist die Frage, wie du das Problem lösen kannst.

    Überlege dir also immer, welche Möglichkeiten dir sonst noch zur Verfügung stehen und probiere alles aus. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.
  • 2
    Übung 2: Konsumiere gezielte Informationen
    Vermeide Nachrichten aus den sozialen Medien. Wirklich. Es tut dir nicht gut, wenn du mit Negativität überschüttet wirst und das Gefühl hast, dass die Welt nur noch schlecht ist. Nutze die sozialen Medien stattdessen, um gezielt nach Informationen zu suchen. Überlege dir, welche Themen dich wirklich interessieren und stelle Recherchen dazu an. Auch hier sollte der Fokus auf Lösungen liegen.

    Welche Informationen fehlen dir, um dein Leben zu transformieren?
    Was kannst du aktiv tun, um deine eigene Lebensqualität zu verbessern?
    Was kannst du aktiv tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

    Übe dich in Achtsamkeit und filtere negative Informationsquellen aus deinem Leben und verbanne sie. Niemandem ist geholfen, wenn du dir schlechte Nachrichten anhörst und darunter leidest. Stattdessen kannst du aber aktiv helfen, indem du dir Wissen aneignest, wie du die Welt ein Stückchen verbessern kannst.
  • 3
    Übung 3: Programmiere dein Unterbewusstsein um
    Es gibt verschiedene Wege, wie du negative Denkmuster durchbrechen und in positive Muster umwandeln kannst. Probiere verschiedene Methoden aus, um den richtigen Weg für dich zu finden. Bedenke aber dabei, dass die Umprogrammierung des Unterbewusstsein mehrere Wochen dauert.

    Die beste Methoden für die Umprogrammierung des Unterbewusstseins sind das tägliche Hören von Subliminals.

Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart. – Lothar Schmidt

Unsere Herzens-Empfehlungen für dich

Dieses Subliminal wird dich zurück in dein Urvertrauen führen, so verlierst du deine Ängste, weil du weißt, dass alles gut werden wird. Alles, was du brauchst, um dein Leben zu gestalten und Lösungen zu finden, trägst du in dir:

Bedingungsloses Urvertrauen spüren

Wenn du deine Ängste & Sorgen loslassen willst, ist dieses Subliminal ganz wunderbar, vor allem in Kombination mit dem zweiten Subliminal. Baue dir tiefes Vertrauen auf und schaue optimistisch in die Zukunf:

Befreie dich von deinen Ängsten und Sorgen

Komme in tiefes Vertrauen in deine Zukunft

Unser Ziel bei SpeedPriming ist es, alle Menschen einzubeziehen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Inhalten wiederzufinden. Wir schätzen und achten jeden Menschen so, wie er ist. 

Zur besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit inhaltlich komplexer Themen wird auf geschlechtersensible Formulierungen in Texten verzichtet. Wir legen Wert auf klare und verständliche Kommunikation, um sicherzustellen, dass unsere Texte für alle leicht zugänglich sind.

Unser Service

für dein Erfolg